Das Milch und allgemein i Milchprodukte Sie sind sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene eine wichtige Quelle für Proteine, Vitamine (insbesondere Retinol und die Vitamine B2 und B12), Kalium, Phosphor und Zink sowie Kalzium. Wir sollten täglich etwa 3 Portionen Milch oder Joghurt zu uns nehmen Der Verzehr von Milch und Joghurt in unserem Land ist jedoch weit von den Aufnahmemengen entfernt, die in den Richtlinien für eine gesunde Ernährung angegeben sind. während der Verzehr von Käse über den Empfehlungen liegt, die 2-3 Portionen pro Woche vorschlagen (ab 100 g für Frischkäse und ab 50 g für gereiften Käse). Diese begrenzte Versorgung mit Milch und Joghurt kann, wenn sie nicht angemessen kompensiert wird, Probleme bei der Versorgung mit bestimmten Makro- und Mikronährstoffen verursachen. Im Detail, Die Richtlinien für eine gesunde italienische Ernährung empfehlen täglich 3 Portionen Milch oder Joghurt (eine Portion entspricht 125 ml Milch oder 125 g Joghurt), wozu 2 bis 3 Portionen pro Woche frischer (100 g) oder gereifter (50 g) Käse hinzugefügt werden müssen (NRAN-Daten) 2003; SINU 2014).
MILCH IN DER ERNÄHRUNG VON KINDERN
Ab dem 3. Lebensjahr Es ist sehr wichtig, den Konsum von Kuhmilch zu fördern, insbesondere für die Gehalt an verdaulichen Proteinen und Kalzium, deren ausreichende Zufuhr in diesem Lebensabschnitt unerlässlich ist. Ab dem 3. Lebensjahr empfehlen die Leitlinien täglich zwei Portionen Milch und Joghurt, eine zum Frühstück und eine als Zwischenmahlzeit, um 50 % des Calciumbedarfs zu decken. Eine Studie, die an 200 italienischen Kindern im Alter von 8-9 Jahren durchgeführt wurde, zeigte die Wirksamkeit einer angestrebten pädagogischen Intervention Förderung der Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln: Die Aufnahme des Mineralstoffs wurde im Zusammenhang mit dem Anstieg des Milchkonsums signifikant erhöht (Pampaloni et al. 2015). Genau aus diesem Grund wurde die Milch an der Basis des platziert Ernährungspyramide von der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie unter den Lebensmitteln definiert, für die der tägliche Verzehr erwartet wird (siehe Abbildung unten).
Kuhmilch hingegen ist nicht vor dem 12. Lebensmonat angezeigt, insbesondere für die Ernährungsrisiken im Zusammenhang mit einem Proteinüberschuss und dem Risiko eines Eisenmangels. Um die Proteinaufnahme nach 12 Monaten innerhalb von 15 % der Kalorien zu halten, ist es ratsam, es in Maßen in die Ernährung des Kindes aufzunehmen und zu versuchen, etwa 300 ml pro Tag nicht zu überschreiten.
MILCH IN DER ERNÄHRUNG VON ERWACHSENEN
Wie bereits erwähnt, in Italien der durchschnittliche Milchkonsum in der erwachsenen Bevölkerung liegt weit unter den Empfehlungen und zu den niedrigsten in Europa. unser milchkonsum liegt hinter den empfehlungen und gehört zu den niedrigsten in europa Die Ernährung der italienischen weiblichen Bevölkerung ist, auch dank der geringen Aufnahme von Milch und Joghurt, ab der Jugend im Durchschnitt in Bezug auf den Kalziumgehalt unzureichend. Die möglichen Folgen betreffen nicht nur Wachstum und Knochenmasse, sondern auch das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten. Eine weitere interessante Eigenschaft von Milch ist diesättigende Wirkung durch mehrere Studien belegt, was zu einer geringeren Kalorienaufnahme bei der folgenden Mahlzeit führt. Dieser Effekt macht sich bemerkbar besonders wenn Milch zum Frühstück verzehrt wird (wie in unserer Tradition) und nicht als Getränk zu den Mahlzeiten (wie in der angelsächsischen Tradition). Daher würde es ausreichen, die Tagesportionen Milch/Joghurt (von derzeit 1,1 auf die empfohlenen 3) zu erhöhen und den Verzehr von Käse wieder auf die von den Richtlinien empfohlenen Werte (2-3 Wochenportionen) zu bringen, um eine deutliche Steigerung zu erzielen (25-35 %) der Kalziumaufnahme, ohne die Gesamtenergieaufnahme zu verändern und auch den täglichen Anteil an Gesamtfett, gesättigten Fettsäuren und Salz zu reduzieren.
KALZIUM REKRUTIERUNG
Daran sollte man sich jedoch erinnern Milch ist nicht das einzige Lebensmittel, das Kalzium enthält: Viele Gemüsesorten, von Salbei bis Mandeln, von Petersilie bis Brokkoli, Blumenkohl und Hülsenfrüchten, enthalten sehr interessante Konzentrationen; wie in der Tat viele Wässer (von Leitungswasser bis zu vielen Mineralwässern). Es ist jedoch notwendig, den Kalziumgehalt, den Energiewert der Ration jedes nützlichen Lebensmittels und die relativen Kosten insgesamt zu berücksichtigen, nur auf diese Weise können wir dies beachten Dies sind im Allgemeinen weniger interessante Quellen auf praktischer Ebene, verglichen mit Kuhmilch. Dazu müssen wir die hinzufügenhohe Bioverfügbarkeit von mit Milch eingenommenem Kalzium, die von den Gewässern geteilt wird, aber nicht von allen oben genannten Pflanzen. Das bedeutet, dass auch ohne die Einnahme von Milch und Derivaten Kalzium eingenommen werden kann (in Kenntnis der Lebensmittel, die es enthalten), aber die Einhaltung der Richtlinien sichert sicherlich eine gute tägliche Menge dieses Minerals.
LAKTOSEINTOLERANZ
Sehr oft werden Milch und ihre Derivate bei einer diagnostizierten oder vermuteten Erkrankung aus der Ernährung eliminiert Laktoseintoleranz. Laktose ist ein in Milch und Derivaten vorhandener Zucker, der, sobald er im Darm angekommen ist, um verdaut und absorbiert zu werden, durch das Enzym Laktase abgebaut werden muss. Geschieht dies nicht, gelangt die Laktose in die hintersten Teile des Darms bis in den Dickdarm und vergärt, erzeugt Blähungen und Schwellungen, ruft Wasser zurück und verursacht so unangenehme Folgen wie osmotischen Durchfall. Der Mangel an der Funktionalität dieses Enzyms Laktase wirkt sich aus etwa 70 % der Weltbevölkerung im Erwachsenenalter, und tritt häufig im Jugend- oder Erwachsenenalter auf. Laktase ist ein induzierbares Enzym. Wenn also eine Person, die genetisch tolerant gegenüber Laktose ist, aufhört, Milch zu trinken, wird sie physiologisch intolerant, weil die Produktion dieses Enzyms verringert wird und unzureichend wird. Jedoch, Laktase kann reaktiviert werdenEinfügen kleiner Milchdosen mit progressiven Erhöhungen.
Für die genetisch intolerante PersonenAndererseits ist Laktase immer unzureichend, und daher erzeugt eine Laktoseüberladung Probleme. Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass Laktoseintoleranz keine Allergie ist und der Laktoseintolerante nicht verpflichtet ist, Milch und Milchprodukte vollständig zu vermeiden. Darüber hinaus berichten viele Menschen von Symptomen einer Laktoseintoleranz, selbst wenn keine Hinweise auf eine Malabsorption vorliegen. Der einfache Zusammenhang zwischen Laktoseaufnahme und dem Auftreten von Symptomen kann daher zu einer fehlerhaften Selbstdiagnose einer Unverträglichkeit führen; häufig sind die Symptome jedoch Folge eines bestehenden Reizdarmsyndroms (IBS) oder einer Allergie gegen Milcheiweiße oder einer psychischen Abneigung gegen laktosehaltige Lebensmittel.
In jedem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass wir, da es sich nicht um eine Allergie, sondern um eine Unverträglichkeit handelt, (in den tatsächlich diagnostizierten Fällen) mit einem Zustand konfrontiert sind, bei dem die Symptome sind dosisabhängig und daher führen kleine Mengen im Allgemeinen zu keinen Symptomen. Bei Patienten mit einer bestimmten Diagnose ist es wichtig, die zur Stimulierung der Symptome erforderliche Menge zu ermitteln und zu versuchen, eine vollständige Ernährung zu gewährleisten, ohne diese Laktoseschwelle zu überschreiten. Die Verwendung von laktosefreier Milch und/oder Milchprodukten mit niedrigem Laktosegehalt oder sogar die Einnahme von Laktase vor den Mahlzeiten ermöglichen die Einnahme dieser Produkte, ohne dass es zu Magen-Darm-Störungen aufgrund des Laktasemangels kommt. Außerdem enthalten gereifter Käse und Joghurt nicht genügend Laktose, um im Allgemeinen das Auftreten von Symptomen festzustellen. Bei Joghurt kann auch die von den Laktobazillen des Joghurts produzierte Laktase eine schützende Wirkung haben.
MILCH, GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
Bezogen auf die Milchaufnahme und die Verringerung des Risikos Typ 2 Diabetes, scheinen die Ergebnisse der verfügbaren Studien eine protektive Rolle des Konsums von Milch und Milchprodukten auf das Typ-2-Diabetes-Risiko nicht eindeutig zu unterstützen, auch wenn sich aus den Daten ein günstiger Trend ergibt. Während für Joghurt und fermentierte Produkte die Beweise für die Risikominderung robust sind. In Bezug auf Übergewicht und Adipositas ist der Milchkonsum nur in Querschnittsstudien, nicht aber in prospektiven Studien mit einer Reduktion des Körpergewichts verbunden. Ein negativer Einfluss des Milchkonsums auf das Risiko, an Übergewicht und Adipositas zu erkranken, kann jedenfalls ausgeschlossen werden.
Die Vorstellung, dass der Verzehr von Milch (ganze Arten) mit einer Zunahme der kardiovaskuläres Risiko, insbesondere von Herzinfarkten, ist sowohl in der medizinischen Welt als auch in der breiten Öffentlichkeit weit verbreitet. Der Hauptgrund für diese Wahrnehmung liegt wahrscheinlich in der Tatsache, dass Milch einen erheblichen Anteil an gesättigten Fettsäuren enthält (etwa 70 % der Gesamtmenge), und es ist bekannt, dass diese Fettsäuren dazu neigen, den LDL-Cholesterinspiegel, einen anerkannten Risikofaktor, zu erhöhen koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. Aus den durchgeführten Studien lässt sich schließen, dass der Konsum von Kuhmilch nicht mit dem kardiovaskulären Risiko korreliert. Der Lipidanteil der Milch, wahrscheinlich aufgrund des Vorhandenseins kurzkettiger gesättigter Fettsäuren und der Membranen, die die Lipidkügelchen der Milch selbst bedecken, scheint keine ungünstige Wirkung auf das Cholesterin zu haben; Die Beziehung zwischen gesättigten Fettsäuren und Koronarrisiko wird derzeit überprüft.
Abschließend andere Gründe als Allergie- und Unverträglichkeitszustände liegen derzeit nicht vor Laktosesymptome (die auch durch die Wahl laktosefreier Produkte behandelt werden können), den diätetischen Verzehr von Kuhmilch zu begrenzen oder zu verbieten und seine Derivate.
